Brava, Wanderung Nova Sintra-Nossa Senhora de Monte-Fajã de Àgua ist eine wunderschöne Wanderung auf der Insel Brava auf den Kapverden. Sie führt anfangs sehr lange bergauf und es bieten sich sehr schöne Ausblicke über die Insel Brava und auch auf die kleinen vorgelagerten Inseln Bravas. In Nossa Senhora de Monte beginnt dann der lange Abstieg in Richtung Fajã de Àgua, der über einen historischen gepflasterten in Serpentinen geführten weg geht. Leider ist dieser Weg nicht sehr gut unterhalten und von der Qualität her nicht so gut zu gehen, da er immer wieder Ausbrüche hat, oder mit Geröll ganz oder teilweise verschüttet ist. Später geht dieser schöne Weg in Trockental über, das Verbauungen hat, über die man dann auch steigen muss. Entweder führen die Wege direkt zur Stelle wo man queren muss, oder es hat Treppen drin. Ein weiteres Manko der meisten Wanderungen auf den Kapverden ist leider die schlechte Markierung der Wanderungen, was es für Ortsunkundige schwer macht die richtigen Wege zu finden.
Die Wanderung dauert sicher 5 Stunden 30 Minuten, man wird aber mit wirklich schönen Aussichten und Panoramen Belohnt, dafür ist die Wanderung auch sehr anstrengend, ich hatte die nächsten Tage Muskelkater. Was für uns auf der Wanderung auch noch sehr beschwerlich war, ist dass wir auf dem ersten Teil der Wanderung Regen hatten. Zuerst waren wir vom Regen durchnässt, bevor auf dem Abstieg der Sonnenschein kam, und wir dann übergangslos nasse Kleider wegen des schwitzens hatten. Eine schöne Belohnung war dann das Bad im Meer in Fajã de Àgua.
Noch mehr Fotos findet ihr hier in der Galerie: Brava
Ist der Guy auch mit auf dieser eindrücklichen Reise? Dann grüsse ich Euch beide vielmals.. Würde mich über eine Email freuen. Liebe Grüsse, Gaby
Hallo Gaby,
Guy ist im Moment noch nicht mit auf der Reise, vielleicht kommt er noch, ansonsten komme ich dann Ende September alleine nach Hause.
Liebe Grüsse von den Kapverden
Oli