Ich gehe gerne in den kleinen Restaurants in São Filipe essen, da das Essen dort gut und günstig ist. Diese Restaurants sind meistens sehr einfach aber zweckmässig eingerichtet, ein Bartresen, dann meistens mit Stühlen und Tischen von Getränkefirmen, wie der Bierbrauerei Strela, der portugiesischen Brauerei Super Bock, oder auch Unternehmen wie Coca-Cola. Die Tische haben meistens auch ein Kunststofftischtuch das immer wieder abgewischt wird. Eingedeckt wir meistens mit einem Set, Keramiktellern und in Papierservietten eingewickeltem Besteck.
In den meisten dieser Restaurants isst man wirklich sehr gut und preisgünstig, für 2 Personen bezahlte ich an gewissen Orten für das Essen inklusive Getränke gerade mal 1’000 ECV (kapverdische Escudos) was umgerechnet nicht mal 10.00 Schweizer Franken sind (Umrechnungskurs am 14.07.2015 gemäss Google-Now CHF 0,94 = 100,00 ECV). In solchen Restaurants habe ich bisher immer gut und genug gegessen, manchmal hat es dann auch im Innenraum eine dekorative Überraschung gegeben, wie die Wandmalerei im Restaurant Vulcão, oder es sah aussen nicht gerade sehr schön und vertrauenerweckend aus wie das Restaurant Coral. Die beiden Beispiele werdet ihr noch auf Fotos sehen, lasst euch vom äusseren Eindruck nicht täuschen.
Was auch ein spezielles Restaurant ist, das aber nur am Tag auf hat ist, das Restaurant Copacabana, da gibt es eine sehr gute Leibspeise der Kapverdianer, die sie zu fast jeder Tageszeit essen können, nämlich die Cachupa. Zur Cachupa kann man dann je nach Lust und Laune auch noch gebratenes Fleisch, gebratenen Fisch etc., dazu bestellen. Da isst man auch sehr gut, und es gibt es noch andere kapverdische Spezialitäten.
Wo ich auch schon gegessen habe, ist in der Bar und Pizzeria Adriano, eine echte italienische Pizzeria, die von einem italienischen Paar geführt wird. Er spricht übrigens auch ein bisschen deutsch. Auch die Pizzeria wird von einheimischen besucht, was auch für ihren Service und ihre Preise spricht, obwohl sie etwas teurer ist als die kleinen einheimischen Restaurants. Von der Terrasse hat man hier auch einen sehr schönen Blick über São Filipe auf das Meer hinaus.
Bis jetzt habe ich mit den kleinen, auch von einheimischen besuchten Restaurants in São Filipe sehr gute Erfahrungen gemacht.