Das Fest ‚Festa Rainha de Cabo Verde‘ ist ein sehr traditionelles Fest in der Chã das Caldeiras auf der Insel Fogo und findet jedes Jahr am 2. Juliwochenende statt. Auch dieses Jahr fand die ‚Festa Rainha de Cabo Verde‘ wieder statt, obwohl der Vulkanausbruch zwei Dörfer total zerstört hat, selbst die katholische Kirche wurde von der Lava überspült, es schaut nur noch eine kleine weisse Giebelspitze raus. Darauf haben Leute einen Unterstand aus Holzpfählen und Sonnenschutznetzen gebaut, um da einen Gottesdienst abzuhalten. Viele Leute die da ein Haus hatten oder haben, das nicht von der Lava durchgehend gefüllt und auch geknackt wurde, haben die noch brauchbaren Räume für dieses Fest wieder hergerichtet und eine Disco oder andere Sachen veranstaltet.
Auch habe ich an gewissen anderen Ecken als bisher gesehen, wie optimistisch die Leute sind, und auch schon wieder mit dem Aufbau der eigenen Häuser beginnen, zum Teil illegal weil ganz ohne statische Prüfung oder Baubewilligung, oder andere einfach schneller als die Behörden prüfen und bewilligen können.
Das Fest ‚Festa Rainha de Cabo Verde‘
Das Fest Rainha de Cabo Verde beinhaltet auch eine Prozession, die vor dem Vulkanausbruch durch die beiden Orte Portela und Bangaeira führte, dieses Jahr aber wesentlich kürzer war. Dann gab es wie schon oben beschrieben, in einem mit Holzpfählen und Sonnenschutznetzen gebauten unterstand noch einen Gottesdienst.Es ist der Tag an dem an die heilige Schutzpatronin gedacht wird; ein Tag von Freude und Traurigkeit so, es ist ein religiöses Fest, nicht mehr oder weniger. Es gab in und bei den noch benutztbaren Häusern dann Veranstaltungen und zu Essen und zu Trinken. Das ganze hilft den Leuten sicher auch wieder beim Wiederaufbau der Häuser.
In den Fotos die ich bei diesem Fest gemacht habe, hat es auch ein paar grossartige Improvisatioen von Hausbesitzern, wie zum Beispiel das ehemalige Restaurant, von dem nur die Zisterne heil blieb, und der ganze Rest des Hauses mit Lava gefüllt wurde. Da haben sie auf dem Dach eine Disco eingerichtet, und im ehemaligen Treppenhaus auf ausgekühlter Lava hat der DJ seine Stellung bezogen, und als Windschutz dient ein Rohrgestell, das mit blauen Plastikplanen verhüllt ist.
Alle die an diesem Fest mit einer Lokalität mitgemacht haben, haben viel Improvisationsfähigkeit und willen zum Wiederaufbau bewiesen, denn sie wollen aus dem was sie da haben oder noch haben wieder etwas neues machen, oder entstehenl lassen. Ich bewundere auf jeden Fall ihren Optimismus um das alles anzugehen und wieder von vorne anzufangen.
http://www.kapverden.de/forum/reisen-f5/festa-rainha-de-cabo-verde-t3163.html